Der ein oder andere Bürger hat vielleicht schon die Unfallfahrzeuge am Rand des Bolzplatzes in Weiher entdeckt.

Uebungen VU BolzplatzWeiher 01

Es geht einem dann schnell die Frage durch den Kopf, wozu die Feuerwehr die Fahrzeuge benötigt? Die Antwort ist leicht: Wir haben heuer in unserem Übungsplan das Thema "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen" als Schwerpunkt unserer Ausbildung gesetzt. Nachdem unsere Feuerwehr (wie auch alle andere Wehren) lange nicht mehr in Präsenzform üben durften, ist es jetzt durch die fallenden Corona-Inzidenzen wieder erlaubt mit beschränkter Teilnehmerzahl Übungen durchzuführen. Und da man durch praktische Übungen mehr lernt als nur in theoretischem Unterrichten, hat uns die Fa. Lorenz aus Neunkirchen am Brand Übungsfahrzeuge zur Verfügung gestellt. An diesen können wir verschiedene Rettungstechniken trainieren. Vom Sichern der Fahrzeuge in allen erdenklichen Lagen, über die patientenschonende Rettung bis zum öffnen der Fahrzeuge mit Rettungsschere und Spreizer können wir alles trainieren.

Wir bedanken uns bei der Fa. Lorenz für die Vorbereitung und Überlassung der Fahrzeuge recht herzlich!

Feuerwehr Uttenreuth