Die Feuerwehr Uttenreuth hat wie mehrere Feuerwehren Probleme aktive Feuerwehrleute zu finden. Dies macht sich gerade in der Tagesalarmbereitschaft bemerkbar.

Als Problem darf man sehen, das sich das Ortsbild verändert hat. In vergangenen Tagen waren viele Landwirtschaftliche Betriebe hier, die Landwirte waren natürlich auch bei der Feuerwehr. Der eine oder andere hatte auch seinen Arbeitsplatz in unseren Ort oder in der Nähe. Das ist aber nicht mehr so. Die Bauernhöfe gibt es nicht mehr so, wie auch andere Ortstbetriebe. Die wenigen Aktiven Mitglieder Arbeiten im Landkreis verstreut ober in Erlangen, Nürnberg oder anders wo. Das bereitet natürlich Probleme.

Aber auch die Bürgerschaft hat sich verändert. Viele Neubürger aus Städten sind zugezogen und kennen das System Freiwillige Feuerwehr nicht. Natürlich sind auch die Anforderungen wie Schulungen, Ausbildung, Lehrgänge usw. gestiegen. Die Einsatzzahlen steigen, die Mitgliedszahlen schwinden. Einsätze wie Hilflose Personen, Türöffnungen für Notfälle werden mehr. Es werden immer mehr Brandmeldeanlagen installiert, die natürlich auch zu Fehlalarmen führen.

Da die Kommandaten aber auch sehr in der Verantwortung stehen und den Ausbildungsstand hochhalten müssen, kommt es auch immer mehr zu der Situation, dass man sich leider von Leuten, die längere Zeit nicht mehr an Übungen und Einsätzen teilnehmen, trennen muss (übertritt in Passiven Dienst). Aber das führt natürlich gerate auf einem Dorf oft auch zu Unstimmigkeiten. Aber ohne Übungteilnahme kein Einsatzgeschehen, auch wenn man schon einige Jahre Dienst geleistet hat gibt es da keine Sonderlösung. Die Gemeinde bezahlt viel Geld für Ausrüstung, die natürlich nicht ungebraucht im Spind hängenbleiben soll.

Um Abhilfe zu schaffen, haben wir uns Bürgermeister, Gemeindrat, Kreisbrandrat, Landratsamt usw, Gedanken gemacht wie wir das meistern können. Dazu mehr im nächsten Bericht.