KOMM HER ZUR JUGENDFEUERWEHR

Wir sind die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Uttenreuth. Aktuell bestehen wir aus 5 Mädels und 4 Jungs, komm doch gerne mit dazu.

Im Folgenden könnt ihr Informationen über uns finden:

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr dient als Einstieg für Jugendliche in die Feuerwehr. So ist das behandeln der wichtigen Themen mit etwa gleichaltrigen möglich.

Wer kann Mitglied werden?

Alle Jugendlichen, Mädchen und Jungs, im Alter von 12 bis 18 Jahren. Ab 16 Jahren können die Jugendlichen bei den Aktiven mitwirken.

Wann üben wir?

Generell üben wir immer montags von 18 bis 19:30 Uhr mit einem Übungsrhythmus von zwei Übungen und einer Woche Pause, sodass im Monat 2-3 Übungen sind.

Was machen wir in den Übungen?

In den Übungen beschäftigen wir uns mit Brandbekämpfung, Technisches Hilfeleistung, Erste Hilfe, sowie weiteren Inhalte, die z. B. zur Teambuilding beitragen.

Wer leitet die Übungen?

Die Jugendübungen werden durch unseren Jugendwart mit seinen Jugendbetreuern vorbereitet und auch betreut.

Unser Jugendwart, Nino Schöfer, ist Verantwortlicher der Jugendgruppe. Er ist mittlerweile seit 2002 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und seit 01/2016 als Jugendwart tätig. Dafür hat er den Lehrgang "Jugendwart" an einer Feuerwehrschule besucht. Zusätzlich fungiert er auch als Gruppenführer, Maschinist und Ausbilder der Feuerwehr Uttenreuth. Wenn er nicht bei der Feuerwehr tätig ist, findet man ihn am Nürnberger Flughafen.

Bei seiner Tätigkeit mit den Jugendlichen wird er tatkräftig von den beiden Jugendbetreuern Eva Grünewald und Sebastian Turi unterstützt. Beide sind mittlerweile über 10 Jahre bei der Feuerwehr tätig und haben alle Stationen ab der Kinderfeuerwehr durchlaufen. Eva studiert aktuell Grundschullehramt und Sebastian macht eine Ausbildung als Fachinformatiker. Zusammen sind sie ein eingespieltes Team, da sie sich schon aus ihrer Kinder- und Jugendfeuerwehrzeit kennen.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende 2 – 3 Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet.

Für die Anmeldung kann man sich einfach an den Jugendwart oder die Jugendbetreuer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Sonstige Informationen

Zusätzlich zu den normalen Übungen gibt es über das Jahr verteilt noch weitere Aktionen wie z. B. das Jugendzeltlager, ein Berufsfeuerwehrwochenende (24h Übung) oder Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendfeuerwehr aus der VG Uttenreuth oder unserer Patenwehr FFW Neunkirchen am Brand.

Aktuelle Eindrücke könnt ihr auch auf unserem Instagramaccount @jfuttenreuth finden.

Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Jugendwart.