Vom 20.02.2025 bis 22.02.2025 fand in der VG Uttenreuth ein intensiver CSA-Lehrgang statt. An dem Lehrgang nahmen insgesamt acht Kameraden teil, darunter sechs aus Uttenreuth und zwei aus Marloffstein. Der Lehrgang erstreckte sich über zwei Abende und einen Samstag und bot den Teilnehmern eine umfassende Ausbildung in verschiedenen Aspekten des Körperschutzes und des Umgangs mit Chemikalienschutzanzügen.
Die Teilnehmer des Lehrgangs lernten die Grundlagen des Körperschutzes und die verschiedenen Schutzfunktionen kennen sowie die grundlegenden Prinzipien für den Einsatz von CSA. Praktische Übungen zur richtigen Handhabung und Nutzung des Schutzanzugs Form 2 standen ebenso auf dem Programm wie Übungen zur Gewöhnung, zur Orientierung und Verständigung unter dem Schutzanzug Form 3. Darüber hinaus wurde der Aufbau und die Durchführung einer Sofortdekontamination geübt. In praktischen Einsatzübungen zum Thema Erkunden, Messen, Abdichten und Umpumpen von Gefahrstoffen konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Verwendung des Chemikalienschutzanzuges vertiefen. Der Umgang mit Notfällen und Notfallmaßnahmen unter CSA wurde ebenfalls intensiv trainiert. Abschließend wurde die Dispogruppe Dekon ERH 4 durch die Feuerwehren Fronhof und Forth vorgestellt.
Der Lehrgang wurde von erfahrenen Ausbildern geleitet und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Gefahrstoffen sowie entsprechenden Schutzmaßnahmen zu erwerben. Die Teilnehmer zeigten großes Engagement und freuen sich darauf, das Erlernte bei zukünftigen Einsätzen anwenden zu können.
Die VG Uttenreuth bedankt sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für ihren Einsatz sowie bei den Feuerwehren Fronhof und Forth und dem Fachberater ABC aus Bubenreuth für ihre Zeit. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Lehrgänge in der Zukunft.
Die Bilder entstanden während des Lehrgangs. Manche Situationen wurden bewusst herbeigeführt oder auf bestimmte Details verzichtet, um den Lerneffekt zu verstärken oder unnötigen Aufwand zu vermeiden.
Aufgrund der Neubeschaffung von Atemschutzgeräten mit Überdruck-Masken gemäß dem Landkreis-Standard vor wenigen Jahren waren wir im Besitz von mehreren ausrangierten Geräten und Masken, die noch zum Einsatz geeignet sind, aber von uns nicht mehr benötigt werden. Nun hatten wir die Möglichkeit, diese an die Kameraden in der Ukraine zu spenden.
Weiterlesen: Spende von Ausrüstungsgegenständen an die Ukraine
Was war denn da in Uttenreuth los?
Die Freiwillige Feuerwehr Uttenreuth ist mit Volldampf ins neue Jahr gestartet! Zum ersten Übungsdienst 2024 versammmelten sich ca. 50 Kameradinnen und Kameraden am Morgen des letzten Januarsonntags um 08:30 am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Einteilung der Mannschaft ging es dann los zu unserem Übungsort in der Gräfenberger Straße.
Angenommen wurde ein Wohnungsbrand mit mehreren vermissten Personen.
Der ein oder andere Bürger hat vielleicht schon die Unfallfahrzeuge am Rand des Bolzplatzes in Weiher entdeckt.
Das Jahr neigt sich dem Ende, die Tage sind schon sehr kurz und das Wetter meist ungemütlich. Hinzu kommt dieses Jahr aber die zusätzliche Herausforderung der Feuerwehren zur Bewältigung der Pandemie. Bereits seit Ende Oktober ist unser Übungsbetrieb wieder eingestellt.
Am Freitag, den 16. Oktober 2020 legten sieben Aktive der Feuerwehr Uttenreuth ihre MTA-Zwischenprüfung erfolgreich ab. Unter den Augen der Schiedsrichter KBI Stefan Brunner, KBM Andreas Schmidt und Schiedsrichterin Nicole Merkel zeigten die Prüflinge eine hervorragende Leistung.
Die erfolgreichen Teilnehmer:
- Jens Astor
- Luca Geisler
- Eva Grünewald
- Justin Horlamus
- Hannah Leeb
- Sebastian Teuschler
- Sebastian Turi
Im Führungsteam der Landkreisfeuerwehr wechselt zum 01.11.2019 das Amt des für die Feuerwehren der VG Uttenreuth zuständigen Kreisbrandmeisters (KBM). Der langjährige KBM und gleichzeitige Kommandant der Feuerwehr Uttenreuth Klaus Funk legte das Amt aus altersgründen zum 31.10.2019 nieder. Kreisbrandrat Matthias Rocca bestellte daraufhin Andreas Schmidt (ebenfalls aus der Feuerwehr Uttenreuth) zum 01.11.2019 zum neuen KBM.
Die Feuerwehr Uttenreuth beteiligte sich im Rahmen der Feuerwehraktionswoche 2019 an der Gemeinschaftsübung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth. Diese fand am Samstag, den 12.10.2019 um 15 Uhr statt und wurde in Spardorf an der Erich-Kästner-Schule und in deren näherem Umfeld durchgeführt. Geplant und organisiert wurde die Übung von der Feuerwehr Spardorf.
Da auch Führungskräfte sich kontinuierlich weiterbilden müssen, führte die Feuerwehr Uttenreuth eine Gruppenführer- und Maschinistenschulung unter Leitung von Komandant Klaus Funk durch. Die 14 Teilnehmer trafen sich dazu am Samstag, den 24. November 2018 um den ganzen Vormittag miteinander zu üben.
Weiterlesen: Gruppenführer- und Maschinistenschulung durchgeführt