Am 26. Oktober 2019 fand die Großübung der Jugendfeuerwehren der VG Uttenreuth statt. Diese wurde von der Feuerwehr Spardorf organisiert. Beteiligt waren die Jugendfeuerwehren aus Buckenhof, Marloffstein, Spardorf und Uttenreuth. Übungsobjekt war der Jugendclub in Spardorf und dessen direktes Umfeld. Gezeigt wurden zwei parallel ablaufende Einsatzlagen:

  • Personensuch und Brandbekämpfung im verrauchten Jugendclub und
  • Personenrettung aus/unter einem verunfallten PKW

Verfolgt wurde die Großübung von interessierten Bürgern, den Bürgermeistern Herbst (Spardorf) und Walz (Marloffstein) sowie Mitgliedern der Kreisbrandinspektion.

Die Jugendfeuerwehr beteilgte sich am Samstag, den 29.06.2019 am Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren des LK Erlangen-Höchstadt, welches von der Feuerwehr Neuhaus ausgerichtet wurde. In der Klasse "Freestyle" konnte unsere Jugendfeuerwehr mit ihrem selbstgebauten Flitzer den 3. Platz belegen. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern!

Als eines der Highlights des Jugendfeuerwehrjahres fand am 29/30.09.2018 der Berufsfeuerwehrtag statt. Dabei lernen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr wie eine 24 Stunden Schicht bei der Berufsfeuerwehr abläuft. Sie verbringen einen ganzen Tag auf der Feuerwache, dieser wird aber immer wieder durch Einsätze unterbrochen.

Am 08.10.2018 fand im Gerätehaus Heroldsberg der alljährliche Wissenstest statt.

Diesem Wissenstest stellten sich auch einige der Uttenreuther Jugendfeuerwehr. Der Test stand unter dem Thema Fahrzeugkunde und wurde dieses Jahr durch einen Theoretischen Fragebogen abgefragt. Im nächsten Jahr wird es wieder einen Wissenstest geben welcher auch Praxis Übungen beinhaltet.

Am BF - Tag wurde auch fleißig für den Test zu gelernt. Dies zahlte sich aus denn alle haben den Test mit leichtigkeit bestanden.

Hierzu Gratulieren wir allen 7 Jugendlichen aus Uttenreuth.

Die Idee entstand während des letzten Kreisjugendzeltlagers: "Was die Großen können, können wir auch!". Gesagt - getan.

Im September war es schließlich soweit. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Buckenhof und Spardorf wurde die 1. gemeinsame Übung im alten Gasthaus "Fürsattel" durchgeführt.

 20170918 JF01

   

Login