Absturzgefährdete Person auf Dach
(Einsatz-Nr. 150)

Techn. Rettung > Person in Notlage
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Uttenreuth, Tennenloher Straße
Datum 06.12.2022
Einsatzleiter Eidloth, Andreas

FF Uttenreuth
FW Erlangen
    BF Nürnberg
      WF Schaeffler (Herzogenaurach)
        sonstige Kräfte
        Fahrzeugaufgebot   Uttenreuth HLF 20  Uttenreuth MZF  Uttenreuth DLK (VG)  Uttenreuth ELW 1  Uttenreuth LF 10/6  Rettungswagen  Polizei

Einsatzbericht

Zwei Personen und ein Polizist befanden sich bei unserem Eintreffen an der Einsatzstelle auf einem Hausdach in ungefähr zehn Metern Höhe. Die Personen waren teilweise absturzgefährdet. Bei einer der Personen lag ein medizinisches Problem vor, aufgrund derer es zu dieser Situation kam.

Wir unterstützten zuerst den anwesenden Polizisten bei seinen Sicherungsmaßnahmen mit Feuerwehrleinen vom Dachfenster aus. Über unsere Drehleiter versuchten wir an die Personen heranzukommen. Aufgrund der zu geringen Reichweite war dies aber nicht möglich. Die mitalarmierten Höhenretter der BF Nürnberg und von der Werkfeuerwehr Schaeffler aus Herzogenaurach sicherten schließlich die Personen und brachten sie durchs Dachfenster ins Gebäude zurück. Bei einer Person konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.