Öl auf Fahrbahn
(Einsatz-Nr. 20)

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
Zugriffe 1939
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Uttenreuth-Weiher, Habernhofer Weg
Datum 22.03.2022
Einsatzleiter Eidloth, Andreas

FF Uttenreuth
Fahrzeugaufgebot   Uttenreuth HLF 20  Uttenreuth GW  Polizei

Einsatzbericht

Bei einem LKW ist beim entladen ein Hydraulikschlauch geplatzt. Daraufhin sind ca. 2-3 Liter Hydrauliköl auf die Straße gelaufen. Der LKW-Fahrer hat sofort mit Ölbindemittel die Ausbreitung des Öls ins Erdreich verhindert - ohne sein schnelles Eingreifen wäre sicherlich ein größerer Umweltschaden entstanden, da sich der Unfall direkt neben dem Wasserwerk in Weiher ereignete. Die ESTW stellte vorsichtshalber die Wasserförderung ab und überwachte die Umweltschutzmaßnahmen. Da das Öl nicht die Straße verließ, musste auch kein Erdreich abgetragen werden. Der defekte Hydraulikschlauch wurde durch eine Fachfirma vor Ort getauscht und der LKW gereinigt. Wir streuten das Öl auf der Straße ab und nahmen das Ölbindemittel wieder auf zur Entsorgung.